Dienstag, 19. Juni 2018

Reisevorbereitungen I // Ralf ist unterwegs, ich schmeiß' den Haushalt....

Schon seit 3. Mai 2018 ist Ralf auf seiner Radtour "Einmal rund um Deutschland" unterwegs. Aktuell ist er in Trostberg (BY), und hat gut 2300 km auf der Uhr. Er fährt jeden Tag um die 100 km, mal mehr, mal weniger und übernachtet in Jungendherbergen, Pensionen u.ä.

Ich gehe weiterhin brav arbeiten. Mittlerweile wissen in der Firma alle, dass ich zum 30.11.18 aufhören will. Daher darf dieser Blog jetzt endlich online gehen. Grade hatte ich 2 Wochen Urlaub, die ich mit meiner Freundin L. und deren Enkelin in Kroatien verbracht habe. War schön, und warm und wir waren ständig baden oder schwimmen - wunderbar. Außerdem haben wir gut gegessen, was sich natürlich sofort im Hosenbund bemerkbar macht.

Die Vorbereitungen laufen permanent: es ist schon faszinierend, wie mit jedem Schritt Richtung „Reise“ die Anzahl der ungeklärten Fragen, aber auch das eigene Wissen steigen. Und nur eines ist ganz sicher: manches fällt einem schlicht vorher nicht ein; und manches wird sich vor Ort quasi per Magie von selbst lösen. Leider weiß man in keinem Fall, welche Sachverhalte in welche Kategorie fallen werden.

Also wurschtelt man weiter. Schönes Thema, auf das ich auch nur zufällig in einem Blog gestolpert bin: der Reisepass. Klar, man weiß, er muss halbwegs aktuell und noch ein paar Jahre gültig sein. Was ich nicht auf dem Schirm hatte, ist die Tatsache, dass heute jedes Land, in das man einreist, ein frische neue Seite zum Bestempeln haben will… und sehr viele Länder lassen einen nur einreisen, wenn nach „ihrer“ freien Seite noch mindestens weitere 2 Seiten frei sind. Super! Preisfrage: wieviele Seiten hat ein Reisepaß? Naaa?? OK, ich löse das Rätsel auf: der Standardpass hat 32 Seiten. Es gibt (auch dies wusste ich bis vor sehr Kurzem nicht) Reisepässe für sog. „Viel-Reisende“ mit 48 Seiten, die sind entsprechend teurer. So, jetzt auf Google Maps mal die Länder Nord- und Südamerikas gezählt: deutlich über 20, und da habe ich schon ein paar nicht mitgezählt. Mein Pass hat noch 14 freie Seiten, also brauche ich einen neuen.

Reiseimpfungen: in HH gibt es ein städtisches Impfzentrum (gehört zur Hafenbehörde). Dort wird man reisemedizinisch sehr gut beraten und kann sich auch gleich impfen lassen (Beratung und Impfung sind Privatleistung, teilweise erstatten die Gesetzlichen KK etwas). Nach Beratung habe ich mich für Hep. A+B, Tollwut und Cholera entschieden (Gelbfieber hatte ich schon von einer Sambia-Reise). Das macht insgesamt 4 Impftermine, denn Hep. A+B sowie Tollwut werden (in genau festgelegten Abständen) je 3x geimpft, Cholera zweimal.
Habe dort einen schönen Spruch gelesen: „Sie müssen nicht alle Ihre Kinder impfen lassen. Nur die, die Sie behalten wollen.“