Die Idee hinter der Reise ....



Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! (Wilhelm Busch)
--------------------------------------------------------------------


... Und immer sind da Spuren, und immer ist einer dagewesen, und immer ist einer noch höher geklettert als du es je gekonnt hast, noch viel höher. Das darf dich nicht entmutigen. Klettere, steige, steige. Aber es gibt keine Spitze. Und es gibt keinen Neuschnee. (Kurt Tucholsky)
 


Diese beiden Zitate (das von Busch findet sich praktisch auf jedem zweiten Reiseblog, aber es passt halt auch!) beschreiben eigentlich schon alles: wir sind nicht mehr wirklich jung (auch wenn wir uns zumindest zeitweise so fühlen) und wir wissen, das Leben ist endlich. Wir wollen versuchen, unseren Traum von einer wirklich langen Reise wahr zu machen.

Dabei wollen wir keine neuen Rekorde aufstellen, wir wollen niemandem (auch nicht uns selbst) etwas beweisen; wir wissen, das wir damit die Welt weder retten noch dem Untergang näher bringen werden – und wir wissen: „es gibt keinen Neuschnee“.
Spaß und Freude am Reisen kann man trotzdem haben, und dies ist unser Ziel: Schönes, Spannendes, Fremdes erleben. Erinnerungen generieren, für kommende, möglicherweise weniger aktive Zeiten.
Wir haben vor, die Wintermonate 2018/19 in Südafrika und Namibia zu verbringen – ohne Tembo, aber mit Miet-PKW und vor Ort gekaufter Campingausrüstung. Im April 2019 wollen wir Tembo dann von Hamburg nach Halifax verschiffen und Anfang Mai von Ostkanada aus unsere Reise beginnen, die uns innerhalb von ca. 2 Jahren hoffentlich mit Glück bis nach Uruguay führt. Panamericana südwärts, sozusagen – wir haben aber nicht vor, der Streckenführung der echten Panamericana zu folgen.