Unser Fahrzeug





Wir werden unterwegs sein mit einem Wohnmobil Marke Eura Mobil, auf Basis Mercedes Sprinter 316i. Das gute Stück ist Baujahr 2003. Wir haben es im Herbst 2017 von privat gekauft und Tembo getauft. Tembo ist Kisuaheli und bedeutet Elefant. Das passt zur äußeren Erscheinung; und hoffentlich auch zum Charakter: gelten Elefanten doch als klug, weise, umsichtig und ruhig. Na, wir werden sehen.
Für die Nicht-Wohnmobilisten unter den Lesern kurz eine Erklärung: ein WoMo besteht immer aus 2 Komponenten. Da ist zuerst das Basisfahrzeug, bei uns besagter Mercedes Sprinter, und darauf wird vom WoMo-Hersteller die Wohnkabine gebaut. Es gibt in beiden Komponenten Bereiche, die für sich stehen (z.B. Wasserversorgung im Wohnbereich) und Komponenten, die zusammenwirken (z.B. Stromversorgung / Batterien). Das kann recht komplex sein.
Unser Tembo hat als Spezialität einen Heckantrieb (aber kein 4x4 o.ä.), Luftfederung und ein zulässiges Gesamtgewicht von fast 4000 kg (mehr als Standard). Er ist ca. 6,50 lang. Dank „altem“ Führerschein dürfen wir beide Fahrzeuge bis 7,5 t fahren.