Montag, 6. Mai 2019

Erholsame Tage in Sachsen

Nachdem wir Tembo im Hamburger Hafen abgestellt haben, sind wir ein paar Tage nach Sachsen gefahren, in eine Ferienwohnung am Rande Dresdens, direkt an der Elbe gelegen. Es ist total schön hier, wir kannten dies bislang praktisch gar nicht bzw. nur dem Namen nach. Wir haben so schöne Fotos gemacht, die ich (quasi als Tourismus-Werbung) gerne posten möchte.
kuscheliger Futterneider am Fenster unserer FeWo
Einen sehr schönen Spaziergang haben wir entlang der Elbe zu Schloss Pillnitz gemacht, hier ein paar Fotos vom Schloßpark:

Ein andermal liefen wir von Schloß Weesenstein durchs Müglitztal zurück. Das Schloß ist wirklich eindrucksvoll:
Die Barockkapelle von Schloß Weesenstein
Portal zum Schloßhof (mit Brauerei und Schänke)
Barockgarten von Schloß Weesenstein

Und dann ist da noch der Barockgarten Großsedlitz in Heidenau:

Im Netz habe ich übrigens den Bericht gefunden von einer Frachtschiffreise Halifax-Hamburg, auf einem Schwesterschiff "unserer" Atlantic Sun. Wens interessiert, hier der Link: https://www.seereisenmagazin.de/ausgabe-6-2018/reportagen/atlantik-passage-mit-atlantic-star.html. Einfach klicken, es öffnet sich dann eine neue Seite mit dem Bericht.

Ergänzung: die Atlantic Sun liegt noch immer in Antwerpen im Dock. Neuester Abfahrttermin ist der 13.5. Dies ist jetzt die 4. oder 5. Verschiebung.... Wir haben unsere Sachsen-Besichtigungsrunde fortgesetzt: Meißen mit Dom und heute Schloss Moritzburg standen auf dem Programm. Letzteres war vor vielen Jahren der Drehort des Märchenfilms "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel".

Meißen, Altstadt, Marktplatz
Meißen, Altstadt
Blick auf Burg- und Domberg
im Dom
Meißen, Altstadt
Meißen, Blick auf den Dom

Schloß Moritzburg
alte Postsäule
Schloß Moritzburg
Mini-Leuchtturm am See in Moritzburg
"Fasanenschlößchen" (gehört zu Moritzburg)

1 Kommentar:

  1. Die Atlantic Sun ist aktuell auf dem Atlantik unterwegs und wir am 25. Mai in Halifax erwartet. :-) Die aktuelle Position ist hier abzulesen: https://www.vesselfinder.com/de/?imo=9670614 Wünsche Gute Seereise und allzeit eine Handbreit Wasser unterm Kiel ;-) Anketella aus Hamburg

    AntwortenLöschen